Tiere können in ähnlicher Weise wie Menschen unter Problemen des Bewegungsapparats leiden, die sich in Rückenschmerzen, Gelenkproblemen, allgemeiner Steifheit und manchmal auch in Verhaltensänderungen aufgrund lang anhaltender Schmerzen äußern. Tiere sind auch sehr gut darin, Probleme vor ihren Besitzern zu verbergen. Wir bemerken Probleme bei unseren Haustieren erst dann, wenn der Zustand schon einige Zeit andauert und die Schmerzen nicht mehr zu verbergen sind . Viele der Ursachen von Muskel-Skelett-Problemen können durch Physiotherapie angegangen werden. Häufig können die Probleme behoben werden. Bei chronischen Fällen kann ein langfristiger Therapieplan Linderung verschaffen. Die Therapie kann auch bei Tieren mit anhaltenden Erkrankungen wie Arthrose, Hüftdysplasie oder Spondylose usw. zusätzlich zur regulären tierärztlichen Versorgung eingesetzt werden.

Was gilt es vor der Behandlung zu beachten?

• der Patient sollte innerhalb der 2 Stunden vor dem Termin keine ganze Mahlzeit mehr bekommen
  • Bitte geben Sie Ihrem Tier die Möglichkeit sich vor der Behandlung zu lösen

Wie läuft die Behandlung ab?

Die Physiotherapie-Sitzungen bestehen aus einer gründlichen Anamnese, bei der ich alle relevanten klinischen Daten und die allgemeine Behandlung/Routine Ihres Tieres bespreche. Ich beantworte alle Fragen, die Sie in Bezug auf den aktuellen Zustand Ihres Tieres haben könnten. Anschließend erfolgt eine Untersuchung, die in der Regel eine Ganganalyse, Adspektion, eine Bewertung des Bewegungsumfangs der Gelenke Ihres Tieres und eine Abtastung der Muskeln und Weichteile umfasst. Auf der Grundlage dieser Informationen wird ein Behandlungsplan erstellt.

Sie erhalten auch für zu Hause “ Hausaufgaben“, damit Sie Ihren Weggefährten zwischen den Behandlungen unterstützen können.